Gemeinsame Veranstaltungen des Polonia-Beauftragten des Landes Nordrhein-Westfalen und des Landesintegrationsrates NRW am 16.01.20 in Düsseldorf, 30.01.20 in Essen und 16.03.20 in Bielefeld
Der Vorsitzende des Landesintegrationsrates NRW Tayfun Keltek und der Poloniabeauftragte der Landesregierung Thorsten Klute laden polnischstämmige Migrantinnen und Migranten ein, sich über ihre Möglichkeiten der politischen Beteiligung und der Einbürgerung zu informieren. Viele von ihnen haben erst in den letzten Jahren ihren neuen Lebensmittelpunkt in NRW gefunden.
Seit einigen Jahren lassen sich immer mehr Polinnen und Polen in Nordrhein-Westfalen nieder, so dass ihre Zahl die Marke 600.000 überschritten hat. Inzwischen bilden die Polnischstämmigen die zweitgrößte Migrantengruppe in NRW. In diesem Kontext stellt sich die Frage, wie es mit der politischen Partizipation der Polinnen und Polen in NRW bestellt ist.
Die polnischstämmigen Einwohnerinnen und Einwohner NRWs teilen zahlreiche gemeinsame Interessen mit allen anderen Migrantinnen und Migranten – wie z. B. Bildung und Qualifikation, Pflege der Herkunft und kultureller Identität oder Chancengerechtigkeit und Gleichheit in der Einwanderungsgesellschaft.
Es ist von großer Bedeutung, viele politisch interessierte Polinnen und Polen für eine Kandidatur für den Integrationsrat und Stadtrat zu motivieren. Denn es ist wichtig, dass Migrantinnen und Migranten mit polnischer Herkunft ihre politischen Belange selbst artikulieren und sich an der politischen Willensbildung und den Integrationsratswahlen und die Kommunalwahlen 2020 beteiligen.
>>Einladung Düsseldorf & Essen
>>Einladung Bielefeld
>>Programm