Bewertungskriterien
- Verwendung der beiden Sprachen Türkisch und Deutsch
- Befragung von Zeitzeug/innen, die im Rahmen des Anwerbeabkommens aus der Türkei nach Deutschland gekommen sind oder Zeitzeug/innen, die Kontakt zu den neuen türkischen Kolleg/innen und Nachbar/innen hatten
- Auseinandersetzung mit den Bedingungen der Einwanderung und des Einlebens in Deutschland
- Darstellung der wechselseitigen kulturellen Bereicherung durch die Einwanderung aus der Türkei nach Deutschland
- Aufbrechen von Vorurteilen – Entdecken von Gemeinsamkeiten
- Schaffung neuer Perspektiven für ein gleichberechtigtes Zusammenleben in Vielfalt
- sprachlicher bzw. kreativer Ausdruck in Text, Bild und Ton
- Eingereichte Texte gelten als ‘Literarisches’. Video- und Tonaufnahmen fallen in die Kategorie ‘Szenisches’.
- Die Bewertung erfolgt anhand der Zugehörigkeit zusammengefasster Jahrgänge: Klasse 5 und 6, Klasse 7 – 10; am G 8 Gymnasium 7 – 9, Klasse 11 – 13; am G 8 Gymnasium 10 – 12.